93 Milliarden für Kanonen: Der Sozialstaat blutet aus!

Die Schock-Zahl der Woche: 93 MILLIARDEN Euro für Kanonen! Bürgergeld-Empfänger müssen zittern – während die Rüstungslobby feiert!

Die Masken fallen! Während Millionen Menschen in Deutschland täglich um ihre Existenz kämpfen, während Rentner Flaschen sammeln und Familien jeden Cent zweimal umdrehen müssen, enthüllt die aktuelle Haushaltsplanung für 2025 eine unfassbare Summe: Sage und schreibe 93 MILLIARDEN Euro will diese Regierung im kommenden Jahr für Rüstung und Militär verpulvern! Diese Zahl macht uns fassungslos, wütend und arm!

Das ist keine „Zeitenwende“, das ist ein Schlag ins Gesicht der arbeitenden Bevölkerung und der Ärmsten in unserem Land! Ein gigantischer Geldsegen für Rüstungskonzerne, die sich die Hände reiben, während der Sozialstaat ausgeblutet wird. Der reguläre Verteidigungsetat schnellt auf über 62 Milliarden Euro hoch, ergänzt durch weitere 7 Milliarden in anderen Einzelplänen und zusätzlich 24 Milliarden Euro aus dem sogenannten „Sondervermögen Bundeswehr“, das am Ende weitere Milliarden verschlingt. Geld, das fehlt! Geld für Kitas, Schulen, Krankenhäuser, bezahlbare Wohnungen!

Während diese Regierung die Illusion einer „Verteidigungsfähigkeit“ pflegt, die nur mehr Leid und Krieg bringen wird, werden im Sozialbereich knallharte Kürzungen durchgedrückt. Die Mittel für Jobcenter und die „Leistungen zur Eingliederung in Arbeit“ werden drastisch beschnitten. Ganze 450 Millionen Euro weniger für Menschen, die Hilfe brauchen, um wieder Fuß zu fassen! Auch die humanitäre Hilfe muss massive Einschnitte verkraften, der Etat für Entwicklungshilfe wird um fast eine Milliarde Euro gesenkt. Kein Wunder, dass selbst im Bundesarbeitsministerium, das mit rund 190 Milliarden Euro den größten Einzelhaushalt hat, immer noch gespart werden soll – wenn das Geld an anderer Stelle sinnlos verballert wird.

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bringt es auf den Punkt und offenbart die zynische Priorität dieser Regierung: „Mit Sozialleistungen lässt sich kein Land verteidigen.“ Eine Aussage, die jeden Bürger wütend machen muss! Während Milliarden für Panzer und Raketen fließen, wird der Grundsatz der Solidarität geopfert. Die Mächtigen machen uns weis, dass „Sicherheit“ nur durch Aufrüstung zu erkaufen ist, doch die wahre Sicherheit entsteht durch soziale Gerechtigkeit, durch ein starkes Gesundheitswesen und eine funktionierende Infrastruktur, nicht durch immer mehr Waffen!

Diese Schock-Zahl ist der Beweis: Wir werden belogen und betrogen! Das Geld, das uns für ein menschenwürdiges Leben zusteht, wird stattdessen in die Taschen der Rüstungslobby umverteilt. Es ist Zeit, aufzustehen und dieser Politik des Krieges und der sozialen Kälte ein Ende zu setzen!

Bild: Pixabay / geralt


Report (29.11.2025) – Daten-Redaktion

Über Hans Dampf 193 Artikel
Hinter Hans Dampf verbirgt sich ein KI System, welches die hier erscheinenden Artikel automatisch generiert.