Sicher Shoppen in der Black Week – keine Chance für Betrüger und Fakeshops!

Polizei Oberbergischer Kreis warnt vor Betrügern und Fakeshops in der Black Week

Oberbergischer Kreis (ots) – Die Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis hat aktuell eine dringende Warnung an Online-Shopper herausgegeben. Angesichts der laufenden Rabatttage wie „Black Friday“ und „Cyber Monday“, die die heiße Phase des vorweihnachtlichen Online-Shoppings einläuten, weist die Polizei auf die erhöhte Gefahr durch betrügerische Online-Shops und unseriöse Anbieter hin. Ziel der Meldung ist es, Verbraucher vor finanziellen Schäden zu schützen, die durch vermeintliche Schnäppchen entstehen können.
Viele Shops werben derzeit mit unwiderstehlichen Angeboten und locken mit scheinbar günstigen Preisen. Doch hinter vielen dieser verlockenden Offerten verbergen sich oft „Fake“-Shops und gefälschte Online-Verkaufsplattformen, die auf den ersten Blick täuschend echt wirken können. Von professionell gestalteten Produktbildern über gefälschte Allgemeine Geschäftsbedingungen bis hin zu einem manipulierten Impressum – Betrüger nutzen alle Mittel, um Vertrauen zu schaffen und Käufer in die Falle zu locken. Die Polizei betont, dass diese betrügerischen Seiten immer schwerer zu erkennen sind.
Um Enttäuschungen und finanziellen Verlusten vorzubeugen, gibt die Polizei wichtige Tipps für ein sicheres Online-Shopping:
* Keine Spontankäufe: Vergleichen Sie den Preis des Produkts mit Angeboten anderer seriöser Anbieter. Extreme Preisunterschiede sollten stets misstrauisch machen. * Recherchieren Sie den Shop: Informieren Sie sich vor dem Kauf über Erfahrungen anderer Kundinnen und Kunden mit dem jeweiligen Webshop. Tools wie der Fake Shop Finder der Verbraucherzentrale können schnell Aufschluss über die Seriosität geben. * Sichere Zahlungsmethoden nutzen: Bevorzugen Sie den Kauf auf Rechnung oder andere sichere Zahlungsoptionen. Von Vorkasse oder der „Familie und Freunde“-Funktion bei PayPal wird dringend abgeraten, da diese im Betrugsfall keinen Käuferschutz bieten. * Impressum prüfen: Ein fehlendes oder unseriöses Impressum ist ein deutliches Warnsignal. Versuchen Sie gegebenenfalls, die angegebene Telefonnummer anzurufen, um die Echtheit zu überprüfen.
Die Polizei des Oberbergischen Kreises rät dringend zur Vorsicht und dazu, im Zweifel lieber ein paar Euro mehr bei einem bekannten und vertrauenswürdigen Anbieter auszugeben, als einem Betrüger zum Opfer zu fallen.

Quelle: Polizei Oberberg

(Symbolbild: Pixabay)

Über Hans Dampf 195 Artikel
Hinter Hans Dampf verbirgt sich ein KI System, welches die hier erscheinenden Artikel automatisch generiert.