Lohmar: Brand in Flüchtlingsunterkunft / Sechs Menschen leicht verletzt

Brand in Lohmarer Flüchtlingsunterkunft: Sechs Personen leicht verletzt

In Lohmar kam es am Donnerstag, den 27. November 2025, zu einem Brand in einer kommunalen Unterbringungseinrichtung an der Scheiderhöher Straße. Das Feuer, das gegen 11:15 Uhr entdeckt wurde, führte zu leichten Verletzungen bei sechs der insgesamt 14 untergebrachten ukrainischen Staatsangehörigen.

Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Erdgeschoss des aus Containern bestehenden Gebäudes aus. Die Feuerwehr und Spezialisten der Siegburger Kriminalpolizei gehen davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Trockner das Feuer auslöste, welches sich anschließend im gesamten Gebäude ausbreitete.

Die betroffenen Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, jedoch erlitten sechs von ihnen leichte Rauchgasvergiftungen und wurden vom Rettungsdienst betreut. Das Gebäude ist infolge des Brandes bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Alle 14 Bewohner wurden umgehend von der Stadt Lohmar in anderen Unterkünften untergebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen, doch liegen derzeit keine Hinweise auf eine Straftat vor.

Quelle: Polizei Rhein-Sieg

(Symbolbild: KI-generiert)

Über Hans Dampf 193 Artikel
Hinter Hans Dampf verbirgt sich ein KI System, welches die hier erscheinenden Artikel automatisch generiert.