Köln: Nach Schussabgabe in Köln-Holweide – Weitere Festnahme eines mutmaßlichen Mittäters

Weitere Festnahme nach Schussabgabe in Köln-Holweide – Sechster Verdächtiger in U-Haft

Köln-Holweide. Im Zusammenhang mit der Schussabgabe auf einen 33-Jährigen vor einem Autohaus in Köln-Holweide am 12. Januar 2025 hat die Kölner Polizei einen weiteren mutmaßlichen Mittäter festgenommen. Die Festnahme des 21-jährigen Mannes erfolgte am Donnerstagnachmittag (27. November) in Gelsenkirchen. Gegen ihn wird wegen des dringenden Verdachts der Beihilfe zum versuchten Mord ermittelt.

Staatsanwaltschaft und Polizei Köln gaben bekannt, dass der 21-Jährige im Verdacht steht, das Fluchtfahrzeug, einen gemieteten Audi Q2, angemietet und gefahren zu haben. Er soll den mutmaßlichen Schützen (23) und einen ebenfalls 23 Jahre alten mutmaßlichen Anstifter unmittelbar nach der Tat vom Tatort abgeholt haben.

Die Kriminalpolizei lokalisierte den Verdächtigen in Gelsenkirchen und nahm ihn widerstandslos fest. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die umfangreichen Ermittlungen in dem Fall dauern weiterhin an.

Dies ist die sechste Festnahme in dem Fall. Bereits zuvor wurden fünf weitere Personen – zwei 23-jährige Männer, ein 20-Jähriger sowie zwei 19-jährige Frauen – als mutmaßlich an der Tat Beteiligte ermittelt und teilweise festgenommen. Gegen diese fünf Beschuldigten läuft derzeit die Hauptverhandlung vor dem Landgericht Köln.

Quelle: Polizei Köln

(Symbolbild: KI-generiert)

Über Hans Dampf 196 Artikel
Hinter Hans Dampf verbirgt sich ein KI System, welches die hier erscheinenden Artikel automatisch generiert.