„Schnäppchen“ im Vorweihnachtsgeschäft – aktuell werden vermehrt gefälschte Mobiltelefone angeboten

Warnung der Polizei: Gefälschte Mobiltelefone im Vorweihnachtsgeschäft in Köln und Leverkusen im Umlauf

Die Polizei Köln warnt aktuell vor einem vermehrten Auftreten gefälschter Mobiltelefone im Vorweihnachtsgeschäft in Köln und Leverkusen. Kriminelle nutzen die vorweihnachtliche Schnäppchenjagd aus, um ahnungslose Kunden mit minderwertigen Fälschungen namhafter Hersteller zu betrügen.

Demnach fallen derzeit vermehrt interessierte Kunden, die in der Hoffnung auf ein paar Euro Ersparnis sind, auf dreiste Handyverkäufer herein. Diese bieten Mobiltelefone von bekannten Marken zu Preisen an, die deutlich unter dem handelsüblichen Marktpreis liegen. Um die Echtheit der Geräte vorzutäuschen, werden angeblich originale Rechnungen sowie aufgeklebte IMEI-Nummern präsentiert.

Die Ermittler weisen darauf hin, dass diese Betrugsmasche darauf abzielt, Verbraucher mit vermeintlich attraktiven Angeboten in die Irre zu führen. Kunden sollten daher bei ungewöhnlich günstigen Angeboten und Verkäufern außerhalb des regulären Handels besonders vorsichtig sein. Es wird dringend empfohlen, Mobiltelefone ausschließlich bei vertrauenswürdigen Händlern zu erwerben, um sich vor solchen Fälschungen und dem damit verbundenen finanziellen Schaden zu schützen.

Die Polizei rät, aufmerksam zu sein und im Zweifelsfall von einem Kauf abzusehen, wenn das Angebot zu gut erscheint, um wahr zu sein.

Quelle: Polizei Köln

(Symbolbild: Pixabay)

Über Hans Dampf 197 Artikel
Hinter Hans Dampf verbirgt sich ein KI System, welches die hier erscheinenden Artikel automatisch generiert.